Home Terminkalender Geschichte unsere Vereine Wanderwege Impressum

 

Triebfeder der Narretei in Mayens kleinstem und meist frohgelaunten Stadtteil Nitztal ist der Nitztaler Möhnenverein mit seinen 24 Mitgliedern, der 2014 sein 60jähriges Jubiläum feierte.

 

Dabei hatte vor über einem halben Jahrhundert alles ganz harmlos angefangen.

Ein Trio Nitztalerinnen machte mit den Kürrenberger-Möhnen einen „Betriebsausflug“, der die Idee zur Gründung eines eigenen Möhnenvereins nährte.

Andere Zeitgenossen behaupten, dass diese Idee bei einem Kaffeekränzchen entstanden sei.

 

Jedenfalls gab es im Gründungsjahr 1954 an Schwerdonnerstag einen „Möhnenkaffee“ in der damaligen „Gastwirtschaft zur Erholung“ Dabei waren die Rahmenbedingungen für diese Zusammenkunft bemerkenswert:

„Damals mussten wir noch Briketts und Brennholz mitbringen“, erklären einige der Gründungsmitglieder.

 

„NITZ-to-TAL im KARNEVAL hieß das einprägsame Motto der zuletzt einzigen Möhnensitzung von ganz Mayen.

 

Derzeit konzentrieren sich die karnevalistischen Möhnenaktivitäten auf das Schwerdonnerstags-Treiben, das Rosenmontags-Frühstück, Besuche von Karnevalsveranstaltungen befreundeter Ortschaften und das früheste Heringsessen der Region. Doch auch das ganze Jahr über fördert das Vereinsleben den Gemeinsinn in der Narrenhochburg Nitztal.

 

 

 

(Quelle: aus Festzeitschrift 900 Jahre Nitztal, mit kleinen Aktualisierungen, weiteres Bildmaterial folgt).

 

 

 

Für den Vorstand:

Kerstin Müller 29.08.2016