Home Terminkalender Geschichte unsere Vereine Wanderwege Impressum

Die Freiwillige Feuerwehr Nitztal wurde 1883 in den ehemaligen Ortsteilen  St. Johann-und Kürrenberg-Nitz gegründet.

Selbständig war sie dann von 1967 bis 1970.

 

1970 wurde FFw Nitztal im Rahmen der Eingliederung zur Stadt Mayen, zum Löschzug Nitztal. Ausgerüstet war die Feuerwehr seit 1888 mit einer Handpumpe. 

1955 erfolgte die Anschaffung einer Tragkraftspritze TS 4.

 

1968 konnten die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus, welches vollständig in Eigenleistung erbaut wurde, abgeschlossen werden. Eine Tragkraftspritze TS 8/8 wurde im Jahre 1978 angeschafft. Sie wurde auf einem selbstgebauten Anhänger gezogen.

 

Seit 1996 ist die Feuerwehr Nitztal im Besitz eines Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF, Ford Transit), welches gebraucht erworben und in viel Eigenleistung für die eigenen Belange hergerichtet wurde.

 

Im Jahre 2007 wurde mit dem An- und Ausbau des Gerätehauses begonnen. Die Arbeiten wurden mit sehr viel Eigenleistung erbracht und waren im Jahr 2008 zum 125-jährigen Jubiläum größtenteils abgeschlossen. Durch die Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mayen ist im Jahr 2009 das bis dahin in Hausen stationierte TSF, ein Mercedes, Besatzung 1/5 , nach Nitztal überführt worden.

 

Direkter Ansprechpartner der Freiwilligen Feuerwehr Nitztal ist unser Löschzugführer Friedhelm Sauerborn oder Stellvertr. Löschzugführer Dietmar Boldt.

 

Aktuell  besteht der Löschzug Nitztal aus 15 Kameraden.

8 Feuerwehrangehörige im aktiven Einsatzdienst und 7 Seniorenmitglieder verrichten hier ihren ehrenamtlichen Dienst, ganz nach dem Motto:

 

Gott zur Ehr, Dem Nächsten Zur Wehr“